Sonntag, 30. Juni 2013

leckerer Blechkuchen mit Erdbeeren und Blaubeeren

Hey Freunde,

es war jetzt endlich soweit, ich konnte die ersten Erdbeeren aus dem eigenen Garten ernten. Diese schmecken einfach am besten, findet ihr nicht auch? So schön saftig, schön rot und vertiefen für mich das Gefühl von Sommer.
Als kleine Naschkatze, muss ich natürlich die Erdbeeren auch sofort verkosten. Eine in den Korb, eine in meinen Mund, eine in den Korb usw..  Hab das Körbchen aber doch noch voll bekommen und machte mich gleich auf den Weg in die Küche.
Erdbeeren, waschen, putzen, bereitstellen und grübeln, welche Art von Torte ich wohl machen könnte. Hatte noch Blaubeeren im Tiefkühler (jaa, auch diese sind aus dem eigenen Garten) und aus diesem Grund hab ich mich für einen Erdbeerblaubeer-Blechkuchen entschieden.
Geht superschnell, ist supereinfach und schmeckt jedem.

 
 
Für den Teig benötigt ihr: 3 Eier, 1 Tasse Zucker, 1 Tasse Öl, 1 Tasse heißes Wasser, 3 Tassen Mehl, 1 Backpulver, 1 Vanillezucker, 1 Msp. geriebene Zitronenschale, eventuell einen Schuss Rum.
Die Eier trennen, das Eiweiß zu Schnee schlagen. Nehmt eine zweite Schüssel und schlägt den Dotter mit dem heißem Wasser schaumig, mit Zucker und Vanillezucker weiter schaumig schlagen. Gebt das Öl hinzu und rührt die Masse weiter. Dann das Mehl und die restlichen Zutaten untermischen. Hebt zum Schluss noch den Schnee unter.
Als Blechkuchen ca. 30min bei 180 Grad Umluft backen.
Abkühlen lassen, mit Erdbeermarmelade bestreichen und Früchte darauf verteilen. Anschliessend noch mit Gelatine bestreichen und für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank geben.
Dann Kaffee aufstellen und Mädels einladen - dem Kaffeeklatsch steht somit nichts mehr im Wege. :)

 


Wünsche euch gutes Gelingen  und habt noch schönen Sonntag.
Eure Lisa
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen