Mittwoch, 4. Juni 2014

Geburtstagsüberraschungskuchen - Schmetterlingstorte

Eigentlich will ich mich jetzt nicht selbst loben, finde aber die Torte sieht super aus :) Mein heutiges Geburtstagskind hat sich schon seit längerem eine Schmetterlingstorte gewünscht - dieser Wunsch soll nun erfüllt werden.

Zutaten für den Teig 28 cm Durchmesser Backform:
4 Eier
4 EL kaltes Wasser 
250 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
250 g Mehl
1 TL Backpulver

Backrohr auf 180 Grad vorheizen und alle Zutaten bereit stellen. Eier trennen. Eiweiß und Wasser zu steifem Schnee schlagen. Zucker und Vanillezucker langsam untermischen. Eigelb hinzufügen. Mehl-Backpulvergemisch leicht und locker unter die Masse heben.
In die gefettete Form füllen und ca. 30 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Kuchen abkühlen lassen, aus der Form löschen und zweimal durschneiden - sodass ihr 3 Tortenböden habt. Gebt auf den ersten Boden Erdbeermarmelade, zweiter Boden drauf, wieder Erdbeermarmelade und dasselbe mit dem dritten Boden, auch auf diesen noch Marmelade geben. Teilt den Kuchen in der Mitte nun in zwei Hälften. Schneidet von einer Hälfte ein kleines Stück weg, dies soll später der Bauch des Schmetterlings werden.


Für den Belag/Dekorierung hab ich verwendet:
350ml Sahne, 2,5 Packungen Smarties, ein paar Schokostreusel in schokobraun und ein paar Zuckerstreusel bunt gemischt.
Sahne steif schlagen und Kuchen 'einpacken' damit. Mit Smarties, Schokostreusel oder ähnlichem verzieren mit Mustern die euch grad in den Sinn kommen.

Habt Spaß dabei,
eure Lisa


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen