Donnerstag, 10. Dezember 2015

Türchen Nummer 10 - Glühweinsirup

Hinter diesem Türchen versteckt sich eine besonders gute Leckerei - der Glühweinsirup. Hab ihn heuer mal in irgendeinem Blog gefunden, aber kann mich leider nicht mehr erinnern bei wem, hab nur Rezept ausgedruckt. Möchte mich im bei der/denjenigen entschuldigen und wenn er das hier zufällig liest, bitte bemerkbar machen - werde ich natürlich ergänzen! Sorry.
Jedenfalls bin ich ein richtiger Fan von diesem Glühweinsirup geworden. Er kann mit Rotwein oder eben auch mit Traubensaft für Kinder oder jene die keinen Alkohol trinken gemacht werden.
Dank Zimt und Nelken bekommt er auch noch diese wunderbar weihnachtliche Note.

Nun aber zum Rezept.
Für 3 Flaschen zu je 250 ml benötigt ihr folgendes:
500 ml roten Traubensaft
2 unbehandelte Orangen + Schale
2 unbehandelte Zitronen + Schale
300 g braunen Zucker
1 EL ganze Nelken
5 Sternanis
5 kleine Zimtstangen
1 TL Kardamonkapseln
2 EL losen Früchtetee
Die Orangen und Zitronen abwaschen und die Schale dann dünn abschalen. Den Saft auspressen. Dann alle anderen Zutaten zusammen mit Orangen- und Zitronensaft in einen Topf geben und einmal aufkochen lassen. Noch ca. 30 Minuten ziehen lassen. Nochmals kurz aufkochen, durch einen Sieb gießen und den Sirup noch heißer in die sterilen Flaschen abfüllen.
So bleibt er ca. 2 Monate haltbar - sollte er es jetzt in der Weihnachtszeit überhaupt überstehen. :)

Das Mischverhältniss ist 200 ml Rotwein/Traubensaft mit 3 EL Sirup erhitzen und genießen. Vorsicht - Suchtpotenzial :)
Jetzt noch einen Panetone oder selbstgemachte Kekse dazu, ein paar Freunde einladen und schon hat man einen gemütlichen Winterabend.
Gutes Gelingen,
eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen