Sonntag, 26. Februar 2017

Kanelbullar - wer liebt Zuckerzimtschnecken nicht?

Holen wir uns ein Stück Schweden ins Haus. Wer kennt und liebt diese Zucker zimtigen Zuckerzimstschnecken nicht? Ich kenne niemanden. Und wenn man die Fotos hier ansieht, gibt es Naschkatzen die es schaffen vor dem Foto schon zu probiern. Okey - in diesem Fall war ich selbst eine davon. Warmer sind sie einfach göttlich.
Hab schon Mal Zimtschnecken gemacht, diese aber mit Sultaninen. Dieses Rezept hier stammt aber aus der Zeitung 'Sweet Dreams'. Die aktelle Ausgabe handelt von Hefeteigen. In dieses Gebiet muss ich mich noch mehr einarbeiten. Man traut sich nicht immer an Hefeteige ran, obwohl es eigentlich fast nichts einfacheres gibt. Die wichtigste Zutat dabei ist die Hefe und wenn es Frischhefe vom Bäcker ist, kann gar nichts mehr schief gehen. 
Und wie das Sprichwort schon sagt, Übung macht den Meister! Also meine Lieben, ran an die Heferezepte und genießen, nun aber zum Rezept.


Für ca. 10-12 Stück
Für den Teig benötigt ihr folgendes:
500 g Mehl
1 Pck. Trockenhefe (7g)
50 g Zucker
1 Prise Salz
200 ml Milch
1 Ei
1 Eigelb
5 EL Pflanzenöl

120 g Butter
80 g Zucker
1 TL Zimt, oder wer mag auch mehr

Für den Zuckerguss:
3 EL Milch
6 EL Puderzucker

Gebt das Mehl in eure Rührschüssel, 50 g Zucker, Hefe und Salz hinzufügen und alles miteinander vermischen. Milch leicht erwärmen und langsam zur Mehlmischung geben. Dann Ei und Eigelb dazugeben und zum Schluss noch langsam das Öl einfließen lassen. Nun die Menge auf mittlerer Stufe kneten bis ein glatter Teig entstanden ist. Den Teig rausnehmen und in einer 'Peng'-Schüssel (Tupperware) geben oder in einer Schüssel mit einem Küchentuch bedeckt mind. 1 Stunde bei warmer Zimmertemperatur gehen lassen. 
In meinem Fall ist der Teig rund 4 Stunden gegangen, war spontan mit einer Freundin was trinken :) - gehört auch dazu und dem Teig schadet es nicht.


Nun ist der Teig auf etwa das Doppelte aufgegangen. Hefeteig nochmals gut durchkneten und auf einer ganz leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem großen Quadrat (ca. 40x40 cm und 1 cm dick) ausrollen. Butter schmelzen und den Teig gleichmäßig damit bestreichen. Die 80 g Zucker mit dem Zimt vermischen und auf dem Teig verstreuen. Nun den Teig von einer Seite her aufrollen.
Backrohr auf 170 Grad Heißluft vorheizen.
Die Rolle in gleimäßig 4 cm dicke Scheiben schneiden. Am Besten ihr nehmt hier ein Messer und schneidet die Stücke ab. Die Form mit ein wenig Butter auspinseln und die Zimtzuckerschnecken in die Form legen. Jetzt ab ins vorgeheizte Backofen und auf der mittleren Schiene ca. 20-25 Minuten goldbraun backen.


Sobald Backzeit um, rausnehmen und abstellen. Puderzucker und Milch in einer kleinen Schüssel verrühren und über die noch heißen Zimtschnecken verteilen.
Jetzt abkühlen lassen, wer es nicht abwarten kann, darf ruhig warmer eine probieren. Wie man auf den Fotos sieht, ist es bei mir auch so gewesen. Nachkatzen und neugierige waren schneller als ich mit Foto machen. :)

Habt noch einen schönen Sonntagabend, 
eure Lisa





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen