Sonntag, 12. März 2017

Hefe Schnecken mit Vanillpudding-Quarkfüllung

Gestern war wiedermal ein Samstag der mich überrascht hatte. Wieviel man eigentlich an einen Tag schaffen kann und ich hatte den ganzen Tag über kein Gefühl von Druck. Herrlich :) 
Am Morgen Einkaufen, dann mein Mountainbike vom Radmechaniker abgeholt, später bisschen Dekoshoppen in der Stadt, in der Grärtnerei den Frühling abgeholt und dann zum gedecken Tisch bei meinen Eltern sitzen. Danach mit Oma Kaffee und Kuchen und dann nach Hause den Frühling einsetzen, Wäsche waschen, Hausfrau sein und dann noch diese leckeren Hefeschnecken backen. Das ganze Haus duftete richtig gut nach frischem Gebäck.


Für 12 solcher Teilchen benötigt ihr folgende Zutaten.

Für den Teig: 

500 g Mehl
80 g weiche Butter
1 Eigelb
100 g Naturjoghurt
200 ml warme Milch
21 g frische Hefe (oder 1/2 Würfel)
4 EL Zucker 

Für Vanillequarkfüllung:

250 g Magerquark
1 Eigelb
1 Pkg. Vanillepuddingpulver
3 Pkg. Vanillezucker
50 g Puderzucker
90 g Rosinen

Milch mit dem Zucker erwärmen. Aufpassen das die Milch nicht zu heiß wird, wenn ja, dann abkühlen lassen bevor ihr die Hefe einbröckelt. Denn bei zuviel Hitze stirbt die Hefekulur ab. Milch Zucker Hefe gemisch so lange verrühren bis Hefe sich aufgelöst hat.
Gebt das Mehl, die weiche Butter, Joghurt, Eigelb in die Rührschüssel und leert langsam das Hefegemisch hinzu. Lasst das Ganze bei niedriger Stufe ca. 5 Minuten kneten lassen, sodass ein glatter Teig entsteht. Rausnehmen und noch ein wenig mit der Hand feritg kneten.
In eine Pengschüssel geben und an einen warmen Ort ca. eine halbe Stunde aufgehen lassen. 


Für die Quarkfüllung alle Zutaten in eine Schüssel geben und miteinander verrühren.
Eine Auflaufform mit Backpapier auslegen oder die Form einfetten.
Sobald der Teig ungefähr die doppelte Masse erreicht hat, gebt ihr ihn auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche und rollt ihn zu einen Rechteck mit ca. 0,5-1 cm dicke aus. Nun den Teig mit der Quarkmasse bestreichen und von der lange Seite her aufrollen. 12 gleichemäßige Scheiben schneiden. Die Scheiben nun in die mit Backpapier ausgelegte Auflaufform geben und mit leichten Abstand aneinander reihen. Mit einen Küchentuch abdecken und nochmal 30 Minuten gehen lassen. 


Backrohr  auf 180  Grad Ober- Unterhitze vorheizen. Nach den 30 Minuten werdet ihr sehen, dass die Teilchen nochmal aufs Doppelte aufgegangen sind. Nun aber ab ins Backrohr und ca. 20-25 Minuten goldbraun backen.
Backzeit um, rausnehmen und und abkühlen lassen. Wer, gleich wie ich, dank dem gut duftenden Haus es nicht mehr abwarten kann, stiehlt ein noch warmes Teilchen - mhh lecker.

Wünsche euch gutes Gelingen und einen wunderschönen frühlingshaften Sonntag.
Eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen