Mittwoch, 12. April 2017

Ein Hefeschäfchen zu Ostern....

Ostern steht schon quasi vor der Türe und ich hab so viele Ideen die ich euch zeigen will, nur bin ich mit der Zeit hinten her. Irgendwie bräuchte mein Tag zurzeit mehr Stunden, mit den 24 komm ich nicht aus.
Dieses zuckersüße Schäfchen muss ich euch aber umbedingt zeigen, auch wenn ich bis spät in die Nacht den Text schrieb, darum heute bitte besonders Rechtschreibfehler oder Satzzeichen Fehler verzeihen :)
Mein Patenkind bekommt heuer mal keine klassiche Henne oder Hase, sondern ein Schaf :) Wenn ihr das Bild seht, versteht man auch gleich warum, oder? Einfach zuckersüß..


Mal so ne Frage, welche Knetmaschine habt ihr denn eigentlich? Meine Rührmaschine ist nicht super für Hefeteige, Brot usw. geeignet. Wie der Name schon sagt, sie rührt mehr als knetet. Aber für alles andere ist sie die perfekte Maschine. Bin mir deshalb auch unsicher, ob ich mir eine spezielle Knetmaschine kaufen soll, oder einen Allrounder? Hat jemand Erfahrung mit der Kenwood cooking chef? Danke im Voraus für eure Meinungen/Empfehlungen. :)


Für 2 kleine Schafe benötigt ihr folgende Menge:
25 g Hefe (am Besten die offene vom Bäcker)
1 TL Zucker
30 ml Milch, lauwarm

500 g Mehl
60 g Butter, zerlassen
80 g Zucker
1 Prise Salz
1 Msp. Zitronenschale
1 Pkg. Vanillezucker
2 Eier
ca. 150 ml Milch, lauwarm
1 EL Rum
4 Sultaninen/Rosinen
Zuckerstreusel
1 Ei

Für das Hefegebäck sollten die Zutaten alle Zimmertemperatur haben. d.h. nicht direkt aus dem Kühlschrank und nicht heiß.
Fürs Dampfl nehmt ihr die lauwarme Milch, löst den Teelöffel Zucker darin auf und bröckelt die Hefe ein und verrührt alles bis keien Hefeklumpen mehr zu sehen sind.
Diesen Hefebrei oder das sogenannte Dampfl ca. 10 Minuten aufgehen lassen.

Dann gebt ihr das Mehl, Zucker, Vanillezucker, Salz und Zitronenschale in eine Rührschüssel. Einmal alles kurz durchrühren. Dann in der Mitte eine Mehlmulde graben und dort hinein das Dampfl, Rum, Eier, Milch und die zerlassene Butter geben. Ihr könnt auch Butter mit Milch schmelzen (lauwarm nur), dort die Eier einrühren und dann das mit dem Dampfl in die Mehlmulde geben. Den Teig kneten lassen. Der Teig ist soweit, wenn er leichte Blasen bildet die aufplatzen oder er sich von alleine vom Schüsselrand löst. 
Den Teig in eine 'Peng'Schüssel geben und an einem warmen Ort zum doppelten Volumen aufgehen lassen. Wenn ihr keinen warmen Ort habt, einfach im Abspülbecken ca. 5 cm lauwarmes Wasser einlassen und dort die Schüssel hineinstellen. 


Den gegangenen Teig zusammenschlagen und in zwei gleiche Hälften teilen. Nun fängt die lustige Arbeit an, ihr beginnt das Schaf zu formen. Am Besten beim Kopf beginnen, das ist die Basis. Hier ein Teil abschneiden zu einem abgerundeten Rechteck formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Links mittig, denn rechts davon kommt noch der Bauch. Dann formen wir die Ohren. 4 Füße dürfen auch nicht fehlen, hier ein wenige längere Teigstücke machen. Und mit den restlichen Teig, jetzt alles kleinere Kugeln formen und zu einem Bauch aneinander setzen. Schafbeine noch aufs Blech geben.

Nun nehmt ihr das Ei, verquirlt es mit dem Schneebesen und streicht das ganze Schaf damit ein. Nehmt zwei Sultaninen und platziert diese im Gesicht als Augen. Dann mit Zuckerstreusel alles bis auf Beine, Gesicht und Ohren bestreuen. Hier müsst ihr nicht sparen, denn wenn der Teig jetzt noch ein wenig aufgeht, verteilen diese sich noch.
Und dasselbe Spiel jetzt noch mit der zweiten Teighälfte. Oder ihr formt hier einige kleine Häschen. Oder auch kleine Kränze. So habt ihr mit einem Teig mehr geschafft :)
Den Teig solltet ihr jetzt nochmal ca. 30 Minuten ruhen lassen.


Dann ab ins vorgeheizte Backrohr und bei Ober- und Unterhitze 180 Grad, ca. 20-25 Minuten backen.
Backzeit um, raus und vom Backblech nehmen. Am Besten mit dem Backpapier dann auf ein Kuchengitter zum auskühlen geben.

Gutes Gelingen,
eure Lisa





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen